Die Handwerksstudien zielen auf die Erforschung der Handwerkswirtschaft, dass heißt auf die Handwerksbetriebe und deren Einbindung in den Markt. Dabei wird eine volkswirtschaftliche Perspektive eingenommen, sodass grundsätzliche Strukturen und Entwicklungen betrachtet werden können.
Die Experimente sind als Online-Experimente geplant und werden auf etablierten Plattformen mit verifizierten Probanden (z. B. MTurk) durchgeführt und anhand gängiger Software (oTree, Qualtrics o.ä.) programmiert. Dabei werden stets die methodischen Standards des Fachs sowie die geforderte Mindestentlohnung durch die Plattform eingehalten.
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Betriebliche Ebene
Auf betrieblicher Ebene sind zum Beispiel Strukturen der Innovationstätigkeit zu untersuchen. Handwerksunternehmen zeichnen sich jeher durch inkrementelles Innovieren aus, dass heißt in der konkreten Tätigkeit werden Techniken weiterentwickelt und kleinteilig effizienter gestaltet. Entsprechend heterogen gestaltet sich der Innovationsdruck bezogen auf einzelne Gewerke und untergeordneter Gewerbezweige. Hier kann eine erweiterte Betrachtung der Automatisierungspotenziale spezifischer Tätigkeiten im Hinblick auf Technologien künstlicher Intelligenz neue Hinweise schaffen und Implikationen z. B. für Regulierung und Berufsbildung geben.
Für die betriebliche Ebene ist daher ein Schwerpunkt des Forschungsprojekts insgesamt im Bereich der Innovation zu sehen, sodass wir der Frage nachgehen:
Wie verändert sich das Innovieren in Handwerksbetrieben und in welchen Gewerken ist ein besonders hoher Innovationsdruck zu erwarten?
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Märkte des Handwerkssektors
Die Märkte des Handwerkssektors sind potenziell einer kompletten Neuordnung im Zuge der Einführung von regelbasierten oder intelligenten Systemen und Plattformen unterworfen. Es sind Verschiebungen in der Informationsverteilung und damit der Marktmacht der bisherigen Akteure zu erwarten.
Weiterhin muss der Komplexität und den technischen Anforderungen von Systemen künstlicher Intelligenz Rechnung getragen werden durch neu zu schaffende kooperative Ansätze und Strukturen im traditionell kleinbetrieblichen Handwerkssektor. Hier ist ein umfassender Anreiz und Hemmnisanalyse erforderlich, um schon frühzeitig in der Handwerksorganisation flankierende Maßnahmen zur Unterstützung des Innovationsprozesses einleiten zu können.
Die vielfältigen Entwicklungen in den Märkten des Handwerkssektors können mit folgender Fragestellung zusammengefasst werden:
Wie verändern sich die Märkte im Handwerkssektor in Hinblick auf Informationsverteilung, Kooperation, Marktmacht und Wettbewerb?
Bisherige Ergebnisse sind hier veröffentlicht:
Studie: Künstliche Intelligenz in der Handwerksorganisation
Die vorliegende Studie betrachtet explorativ Anwendungsfelder von KI in der Handwerks-organisation. Dafür werden Daten einer Plattform für KI-Lösungen mit Bezug zu Tätigkeits-feldern der Handwerksorganisation ausgewertet, um so Potenziale für die KI-Umsetzung zu identifizieren.
Meub, L. & Proeger, T. (2023). Künstliche Intelligenz in der Handwerksorganisation. ifh Forschungsbericht Nr. 20. Göttingen.
Publikation: Technological Shocks and Algorithmic Decision Aids in Credence Goods Markets
In diesem Artikel wird untersucht, wie Experten im Wettbewerb neuartige Diagnosetechnologien einsetzen, wenn Fähigkeiten heterogen verteilt und für die Verbraucher unbeobachtbar sind.
Erlei, A. & Meub, L. (2024). Technological Shocks and Algorithmic Decision Aids in Credence Goods Markets. General Economics. arXiv:2401.17929